Presseankündigung Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW

Am Sonntag, den 3. Juli: Bürgerfragen an den Nationalpark Eifel

Bürgerwanderung zur aktuellen Waldentwicklung in Wahlerscheid

Der Wüstebach im Nationalpark Eifel

Der Wüstebach im Nationalpark Eifel © Dr. Andreas Pardey, Nationalparkverwaltung Eifel

Die Mittelgebirgsbäche im Nationalpark Eifel sollen in Zukunft von der Quelle bis zur Mündung frei von Wanderbarrieren für im Wasser lebende Tiere sein. Foto: Heidi Selheim, Biologische Station StädteRegoin Aachen e.V.

Monschau-Höfen/Wahlerscheid, den 21. Juni 2016. Wie entwickeln sich die Nationalparkwälder im Süden des Nationalparks? Welche Naturschutzarbeiten und Waldentwicklungsmaßnahmen stehen in diesem Herbst an? Anwohner und Interessierte erfahren alles über den aktuellen Stand der Waldentwicklung am Sonntag, den 3. Juli bei einer Wanderung vor Ort.

Ob Renaturierung von Bächen, Pflege von Talwiesen oder Maßnahmen zur Waldentwicklung:. Im Süden des Nationalparks Eifel können Anwohner des Großschutzgebietes die Umsetzung notwendiger Aktivitäten der Nationalparkverwaltung Eifel verfolgen.

Ziel ist es, dort wertvolle Lebensräume zu erhalten bzw. zu verbessern und auch bestehende Wälder mit nicht heimischen Baumarten zu naturnahen Laubwäldern zu entwickeln.
Dazu gehört auch das Pflanzen von Buchen unter alte Fichten sowie das gelegentliche Auflichten dieser Bereiche, wenn die jungen Buchen es brauchen. Ein weiterer Standort wird das Wüstebachtal sein, wo die Biologische Station der Städteregion Aachen im Rahmen des Life+-Projektes „Wald-Wasser-Wildnis“ die Fließgewässer renaturiert hat.

Alle Anwohner des Nationalparks, insbesondere aus den Nationalparkstädten Monschau und Schleiden sowie der Nationalparkgemeinde Hellenthal  sind dazu eingeladen, gemeinsam mit dem zuständigen Nationalpark-Bezirksleiter Elmar Falkenberg  ihren Nationalpark vor Ort zu besichtigen.

Dabei können interessierte Bürger vor Ort den Verantwortlichen ihre Fragen zu den Waldentwicklungsmaßnahmen, zum Wildtiermanagement oder ganz allgemein zum Nationalpark stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann: Sonntag, den 03. Juli um 09.30 Uhr

Wo: Treffpunkt Parkplatz Wahlerscheid, an der B258 von Schleiden Richtung Monschau fahrend 200 Meter hinter dem Abzweig der L245 Richtung Malmedy, links. GPS-Koordinaten: N 50° 30.196667 E 6° 19.590000

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Haltestelle "Höfen Wahlerscheid, Monschau" -  Linie 815.

Dauer: Zirka 3 Stunden

Mit wem: Elmar Falkenberg, Nationalpark-Bezirksleiter