Life+ "Wald-Wasser-Wildnis": Heute starten Bauarbeiten an Urftseeuferrandweg

Neue Brücke am Friedenbach hilft Gewässertieren

Über den Friedenbach im Kermeter wird eine Brücke gebaut

An der Mündung des Friedenbaches in den Obersee starten heute die Bauarbeiten im Rahmen des Life+ Projektes „Wald-Wasser-Wildnis“. Ein Rohr, das bisher die Bachbewohner am Wandern hinderte wird entfernt und eine Brücke über den Weg gebaut. Wanderer und Radfahrer können die Baustelle über eine Behelfsbrücke langsam passieren. (Foto: Annette Simantke)

Schleiden-Gemünd, den 24. August 2015. Heute starten die Bauarbeiten für die Brücke über den Friedenbach am Obersee im Nationalpark Eifel. Wanderer müssen zwar mit Einschränkungen rechnen, jedoch keinen Umweg in Kauf nehmen. Auch für Radfahrer bleibt die Baustelle passierbar. Vorsicht ist jedoch geboten. Im Rahmen des Life+ Projektes „Wald -Wasser - Wildnis“ der Nationalparkverwaltung Eifel und der Biologischen Station Städteregion Aachen wird dieser Bachbereich renaturiert. Ziel ist es, die Bäche von der Mündung bis zur Quelle für Bachbewohner durchgängig zu machen.

Das heißt, alte bauliche Anlagen, die gewässerökologische Beeinträchtigungen darstellen wie beispielsweise Rohre oder Dämme, werden dort, aber auch in einigen anderen Gewässern des südlichen Kermeters entfernt.

An Stellen, die für Fahrzeuge passierbar bleiben müssen, werden Brücken eingesetzt. Unter der Brücke kann das Fließgewässer im natürlichen Bachbett fließen. Der Bauabschluss ist für Ende September geplant.

Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme.