Beeinträchtigungen im Kermeter für Besucher des Nationalparks Eifel

Bäche bald ohne Wanderbarrieren für Fisch & Co.

Karte über Gewässer-Renaturierungsmaßnahmen im Kermeter 2015

Karte über Gewässer-Renaturierungsmaßnahmen im Kermeter 2015 © Biologische Station StädteRegion Aachen e.V.

Schleiden-Gemünd, den 3. Juni 2015. Im Nationalpark Eifel sollen Bäche natürlicher Lebensraum für ihre Bewohner sein. Dazu werden in einigen Gewässern des südlichen Kermeters alte bauliche Anlagen entfernt, die gewässerökologische Beeinträchtigungen darstellen wie beispielsweise Rohre oder Dämme. Daher kommt es ab Anfang Juni vor allem auf dem nördlichen Randweg des Obersees vom Staudamm bei Rurberg bis zur Urftstaumauer und weiter auf dem Urftuferrandweg (K7) bis Gemünd zu Beeinträchtigungen und Störungen durch Baufahrzeuge.

Im Rahmen des LIFE+ Projekts „Wald – Wasser – Wildnis“ der Nationalparkverwaltung Eifel und der Biologischen Station StädteRegion Aachen e.V. werden an verschiedenen Gewässern frühere bauliche Eingriffe entfernt. Dazu gehören Dämme, Verrohrungen und Staubereiche. Dämme werden abgetragen, Rohre herausgenommen und Staubereiche umgestaltet. Sie stellen Wanderbarrieren für Bachbewohner wie Forellen und Insektenlarven dar. An Stellen, die auch für Fahrzeuge passierbar bleiben müssen, werden Brücken eingesetzt. Diese sind so gestaltet, dass der Bach dadurch keine Beeinträchtigung erfährt. Ziel ist es, die Bäche von der Mündung bis zur Quelle für Bachbewohner durchgängig zu machen.

Die Randwege an den Nordufern von Obersee und Urftsee werden während der Umsetzung der Naturschutzmaßnahmen für Gäste des Nationalparks frei nutzbar sein. Allerdings wird vor allem im Bereich der Baustellen am Friedenbach und Großen Böttenbach um besondere Vorsicht gebeten. Auch in den Tälern und Seitentälern von Lorbachtal, Großer Böttenbach und Schafbach kommt es zu Behinderungen durch Baufahrzeuge.

Die Naturschutzmaßnahmen im südlichen Kermeter dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres 2015 an. Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme.

Aktuelle Informationen zu den Maßnahmen und weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf dieser Website unter Aktuelles.